• Home

Trennschichtvlies taugt nicht!

Trennschichtvlies unter den Reitplatz? Das ist keine gute Idee, wie viele Reitställe leidvoll erfahren müssen.

Inhaltsverzeichnis

Fachkommission FLL rät vom Trennschichtvlies ab

Die FLL ist eine Expertengruppe aus Forschern, Praktikern, Sachverständigen und Reitern, die erstmals Richtlinien für den Reitplatzbau entwickelt hat. In diesen wird deutlich vom Einsatz eines Trennschichtvlies (egal ob beim Reitplatz oder Reithallenboden) abgeraten.

Diese wichtige Information möchten wir voranstellen. Denn es geht hier nicht darum das Geschäftsmodell von Firmen kaputt zu machen. Aber als Nutzer solltet Ihr über Vorteile ebenso informiert sein wie über Nachteile.

Zunächst klingt die Idee des Trennschichtvlies als Unterbau auch gut. Man nehme das Vlies, lege es auf die Reitfläche, befestige es und spare so einen kostspieligen Unterbau.
Was gut klingt ist unserer persönlichen Erfahrung und den berichten vieler enttäuschter Reitvereine und Reitställe nach aber praktisch nicht umsetzbar.

Es funktioniert nicht

Kommt ein Pferdehuf auf den Reitplatzbelag auf, setzt sich die Bewgungsenergie schräg nach unten in den Reitplatzboden und schlägt dann einen Haken nach oben. Dieses physikalische Prinzip sorgt dafür, dass das Trennschichtvlies sich mit der Zeit nach oben durch die Reitschicht arbeitet und dann aus dem Boden hervorguckt.

Zusätzlich zeigt sich auch, dass die Poren des Trennschichtvlies sich durch die Feinanteile des Reitsands relativ schnell zusetzen. Die Hoffnung, dass eine Entwässerung nach unten erfolgen kann hat sich dann schnell erledigt. Kürzlich bestätigte uns ein anerkannter Sachverständiger im Reitplatzbau dieses Prinzip auch durch diverse Erfahrungsberichte.

Der Preis ist zu hoch

Anbieter werben oft mit dem günstigen Preis für den Reitplatz Unterbau. Doch wenn man 3 €/m² für das Trennschichtvlies als Preis annimmt, liegt man bei einem 20x40m Reitplatz auch bei 2.400 €. Für eine Trennschicht aus klassischem RC-Material (siehe ) zahlt man zwar etwas mehr – aber dafür funktioniert die Trennschicht dann auch.

Gratis Reitplatzbau E-Book

Planen, vergleichen, richtig entscheiden.

  • 24+ Seiten Praxiswissen als PDF
  • Vergleichstabellen für Systeme & Beläge
  • 5 Fehler, die Ihr unbedingt vermeiden solltet

Liked uns - folgt uns