• Home

Das Schicht-System für den Reitplatz

Wer seinen Reitplatz wirtschaftlich und langlebig bauen will, landet beim Schicht-System. Der oberflächenentwässernde Reitplatz ist die beliebteste Wahl von Concept Kunden.

Inhaltsverzeichnis

Aufbau eines Reitbodens im Schicht-System

Beim Schicht-System wird Euer Baugrund ins Gefälle (beim Außenreitplatz) oder Plan (beim Reithallenboden) geschoben. Damit das System funktioniert, ist ein exakter Einbau wichtig! Concept arbeitet mit Lasertechnik im Bereich von etwa +/-2mm – und zwar über die gesamte Länge der Fläche! Diese Mindestanforderung muss jeder Einbauer erfüllen.


Doch noch etwas ist beim so genannten oberflächenentwässernden Reitplatz entscheidend:

Diese Materialien werden verbaut

Die Trennschicht ist das entscheidende Element des Schicht-Systems. Bei Concept setzen wir fast ausschließlich auf zertifizierte Materialien! Das macht nicht jeder.

Wie der Name schon sagt, muss die Trennschicht den Reitplatzbelag vom Untergrund trennen. Dazu sollte die Schicht hochverdichtet sein. Zudem weist sie eine rauhe Oberfläche auf – immer wichtig für die Rutschsicherheit, sollte Euer Pferd mal durchtreten.

Auf Euren Baugrund wird (optional bei zu geringer Tragfähigkeit) die Tragschicht (aus grobem Schotter) aufgebracht. Darauf dann die Trennschicht (aus feinerem, hoch verdichtendem Material). Zu guter Letzt folgt die Reitschicht.

So läuft die Entwässerung

Das Schicht-System wird auch oberflächenentwässernder Reitplatz oder horizontal entwässernder Reitplatz genannt. Daran sehr Ihr bereits: Bei diesem System läuft das überschüssige Wasser auf dem Reitplatzbelag ab. Beim Reithallenboden spielt das keine Rolle, aber beim Reitplatz ist die Entwässerung enorm wichtig.


Was viele verschweigen, bzw. nicht so deutlich ansprechen wollen:

Beim oberflächenentwässernden Schicht-System ist die Pflege das A und O! Auf Werbefotos sieht jeder Reitplatz toll aus. Doch was ist mit der täglichen Praxis?
Da sehen Reitböden im Schicht-System auch toll aus – wenn sie richtig gepflegt werden.
Vor allem an der wasserabführenden Seite staut sich oftmals das Wasser. Zumeist hat das zwei Gründe:
Entweder die Schlitze in der Reitplatzumrandung sind nicht frei.
Oder der Reitplatzbelag hat sich verschoben und wirft einen „Haufen“ an der Einfassung (siehe Foto). Dann kommt das Wasser gar nicht bis zur Reitplatzbegrenzung.
Abhilfe ist schnell geschafft: Mit ein, zwei Schaufel-Stichen ist der Weg für das Wasser frei und es läuft wunderbar ab. Wen das auf Dauer stört, der muss seinen Reitplatz mittels Lasertechnik begradigen lassen.

 

Fazit zum Reitplatz im Schicht-System

Das Schicht-System bedarf mehr Pflege als z.B. Matten-System oder Ebbe-Flut-System. Aber es ist auch deutlich günstiger, sehr langlebig und enorm vielseitig. Mit diesen Informationen könnt Ihr eine gute Entscheidung für Euren Reitplatzbau treffen.

Drainagen sind sinnlos!

Viele glauben eine Drainage unter dem Reitplatz wäre eine gute Idee. Doch das ist sie leider nur in der Theorie:
Wenn nicht explizit mit Naturgesteinen (z.B. Lava) als Trennschicht gearbeitet wird, dann macht eine Drainage unter dem Reitplatz keinen Sinn. Übliche Trennschichten aus Recyclingmaterialien sind hochverdichtet und relativ wasserundurchlässig. Eine Drainage darunter macht daher in der Regel keinen Sinn. Es würde nur sehr wenig Wasser unten ankommen.

Drainagen unter dem Reitplatz im Schicht-System sind nur dann sinnvoll, wenn Wasser von unten abgehalten werden soll. Z.B. bei drückendem Grundwasser.

Mögliche Reitschichten

Pflege – das braucht Euer Reitplatz

Je nach Reitplatzbelag benötigt Ihr eine Beregnung für das Schicht-System. Jeder Reitsand benötigt Wasser zum Erreichen seiner Eigenschaften. Holz-Sticks und Teppichschnitzel kommen im Außenbereich auch ohne Wasser aus, sollten aber dennoch zusätzlich beregnet werden, wenn Ihr Staubbildung verhindern wollt.

Gerade bei der Entwässerung ist das Schicht-System pflegeaufwendiger. Ihr bekommt dazu eine Pflegeanleitung von uns. Wichtig ist, dass die Wasserabführende Seite stets freigehalten wird.

Beim Schicht-System muss der Reitboden muss plan liegen, damit das Wasser abflaufen kann. Deswegen ist auch ein erhöhter Aufwand für die Pflege mittels Reitplatzplaner einzuplanen. Jede Reitschicht verschiebt sich auf Dauer, dann muss Euer Reitboden mittels Lasertechnik begradigt werden.

Pro & Contra

Jetzt unverbindlich Preise anfragen: